MING DESIGN: Die Brücke zwischen Mensch und Natur

Tisch-Designer Ming

Ming. Der Designer

Der Künstler, Möbeldesigner und Gastronom Ming wurde 1963 in Peking geboren. Schon als Kind widmete er sich der chinesischen Malerei. Das Interesse des heranwachsenden Jugendlichen an der europäischen Kunstszene ließ seinen Entschluss reifen, nach Europa auszuwandern. 1988 kam Ming nach Deutschland. Dort lernte der Chinese in offenen Klassen an der Kunstakademie Karlsruhe die Kunst auf europäische Art kennen. Erste Ausstellungen realisierte er mit chinesischen Tuschearbeiten in Köln. Schließlich führten ihn Aufträge für Renovierungen, Inneneinrichtungen, Dekorationen und Messebau 1993 zeitweise zurück nach China. Aus dieser Arbeit im Kontext moderner Architektur resultierten Mings erste eigene Entwürfe für Möbelstücke. Mit seinem Design verbindet er seine asiatischen Wurzeln, seinen Respekt vor Mensch und Natur mit dem europäischen Geschmack für Wohndesign.

Ming setzt sich mit dem Miteinander von Mensch und Natur auseinander. Die Schöpfung zu achten und mit der Zivilisation zu vereinbaren, bildet das zentrale Element seines künstlerischen Schaffens. Seine Arbeit drückt seine Verbundenheit zur Natur aus. So machte sich Ming auf die Suche nach jenem Material, das seiner Ausdrucksweise am besten entspricht. Er ist fündig geworden und hat gleichzeitig Neuland betreten. Ming hat als erster Möbeldesigner Holz aus alten, chinesischen Abbruchhäusern verarbeitet. Er verwendet jahrhundertealte chinesische Hölzer wie Ulmenholz aus der Provinz Schanschi aus dem Raum Peking und Mahagoni aus ganz China. Das Holz ist über 300 Jahre alt. Seine Qualität ist einzigartig.

Der Möbeldesigner und Maler lebt in Freiberg am Neckar. Neben seiner künstlerischen Arbeit unterhält er das Ming China Center, ein Seminarhaus im fernöstlichen Ambiente und ein Restaurant der gehobenen chinesischen Küche.